11.2023  Online-Kurs „Pädagogisches Detektivtraining“

Im Online-Kurs „Pädagogisches Detektivtraining – Individuelle Schüler:innen-Herausforderungen meistern“ erfährst du, wie du passgenaue Methoden für deine Schüler:innen auswählst, so dass sie ihre Herausforderungen spielend meistern können.

Dafür zeige ich dir eine Strategie auf der Metaebene, die du für alle (!) individuellen Herausforderungen deiner Schüler:innen anwenden kannst.

Im Kurs lernst du:
einen objektiven Blick auf deine Schüler:innen zu bekommen
die Ursachen für das Verhalten deiner Schüler:innen zu entdecken
deine Methoden und pädagogischen Herangehensweisen auf die Bedürfnisse deiner Schüler:innen anzupassen
die Weiterentwicklung deiner Schüler:innen signifikant zu beeinflussen

Klicke hier für mehr Informationen.

06.2023 Interview

Tim Kröplin von n-tv.de führte mit Robert Kruschel und mir ein Gespräch zu der Frage, inwiefern Künstliche Intelligenz dabei helfen kann, Benachteiligungen in der Schule zu überwinden. Wir schauen auf das Potenzial verschiedener KI-Tools, ihre Bedeutung für den Lehrkräftemangel und wie man es schafft, vor Gefahren von KI-Tools zu schützen.

Den Artikel kannst du hier kostenlos nachlesen.

05.2023 Interview

Philine Janus und Sebastian Roßbach von der Werkstatt der Bundeszentrale für politische Bildung haben Robert Kruschel und mich zu der Frage interviewt, ob Künstliche Intelligenz ein Potenzial für die inklusive Bildung darstellt. Wir haben uns konkrete Beispiele von KI-Tools in der schulischen Praxis angesehen und auch mögliche Risiken diskutiert. Zum Abschluss wagen wir einen Ausblick auf eine zeitgemäße Schule mit KI.

Den Artikel kannst du hier kostenlos nachlesen.

11.2022 Interview/ Kommentar

Die Journalistin Marie-Charlotte Maas gibt einen Einblick in die Praxis des Deeper Learnings an einem niederländischen Gymnasium und an einer deutschen Berufsschule.

Mich bat sie um eine bildungswissenschaftliche Einordnung. Den Arktikel kannst du kostenlos im Bildungsmagazin der Deutschen Telekomstiftung nachlesen. Zum Lesen hier klicken.

12.2021 Neuerscheinung!

Der Text „Zwischen Individualisierungsversprechen und Vermessungsgefahr – Die Rolle der Schlüsseltechnologie Künstliche Intelligenz in der inklusiven Schule“ ist veröffentlicht.

Robert Kruschel (Universität Leipzig) und ich behandeln darin die Frage, welche positiven Individualisierungseffekte und welche negativen Effekte der Vermessung der Lernenden mit der Verwendung von KI-Techniken im Lehr-Lern-Kontext einhergehen können. Hierfür werfen wir einen beispielhaften Blick auf zwei KI-Techniken:

Das intelligente Lehrbuch „Hypermind“ und der lehrkraftassistierende Roboter „Yuki“. 

07.2021 Interview

Der Verein GemeinsamEinzigartig hat mich zum Thema innovative Schule interviewt. Das gesamte Interview findest du hier.

GemeinsamEinzigartig haben es sich zur Aufgabe gemacht, Vielfaltsbotschafter:innen an Schulen zu senden. Ihre Vision lautet: „Diversität zu erkennen, zu akzeptieren und zu leben sind wesentliche Kompetenzen für die Gestaltung einer vielfältigen, offenen und modernen Gesellschaft. Wir möchten Botschafter*innen der Vielfalt eine Plattform bereitstellen und Lehrer*innen durch diese Plattform einen Zugang zur Repräsentation von Vielfalt in ihrem Unterricht geben.“ 

Schau dort gerne vorbei!