In Workshops, Mentorings und Coachings adressiere ich Lehrer:innen, Schulleiter:innen und Schulkollegien, die ihren Unterricht oder ihre Schule zeitgemäßer gestalten wollen. Hierzu gebe ich konzeptuelles Wissen weiter und berate oder begleite in der Entwicklung von Bildungsinnovationen für Schule und Unterricht sowie in der Gestaltung der dafür notwendigen Transformationsprozesse.

Beim Stammtisch treffen sich Mitarbeiter:innen aus Schulen sowie weitere Bildungsakteure (z.B. Startups, Vereine und Projekte aus dem Bildungsbereich) um sich zum Thema zeitgemäßer Bildung auszutauschen und zu vernetzen.

Bei der Wahl des passenden Formates berate ich dich gerne.

Angebotsformate

Die Formate basieren auf wissenschaftlichen Kenntnissen für Lehrer:innenfortbildungen. So hat jede Fortbildung einen positiven Effekt, die „über einen längeren Zeitraum […] vertiefte Lernaktivitäten“ und eine „Verbindung von Input, Erprobung und Reflexion“ (DVLfB 2018, 13) ermöglichen. Um diesen Qualitätsmerkmalen gerecht zu werden, bauen die Angebotselemente aufeinander auf und können individuell gebucht werden.

Beim regelmäßigen Stammtisch „Bildungsinnovator:innen“ tauschen sich Schulakteure niedrigschwellig aus und bereichern sich mit Visionen und Umsetzungsideen.

In meinen Workshops lernst du zeitgemäße Konzepte für Unterricht und Schule kennen oder entwickelst eine eigene Innovation für deinen Unterricht oder deine Schule. Du erprobst die Innovation und reflektierst das Veränderungspotenzial deiner Handlungen und für die Interaktion mit deinen Schüler*innen. Für deine berufliche Zukunft hältst du fest, was du umsetzen möchtest. Hieran wird reflektiert, welche Fähigkeiten und Kompetenzen zur Zielerreichung vorhanden sind und benötigt werden.

Im Mentoring erhältst du von mir Feedback bei der Umsetzung der Innovation. Herausforderungen werden reflektiert und Potenziale für neue Verhaltensweisen identifiziert und erprobt. Das Mentoring findet in Form von Hospitationen in deinem Unterricht statt.

Für eine tiefergehende Reflexion deiner Transformationspotenziale und -herausforderungen biete ich Coachings an. Die Coachings finden in Form von Einzelstunden in deiner Schule oder online statt.

Selbstverständlich sind Workshops, Mentoring und Coaching einzeln buchbar. Bei der Wahl des passenden Formates berate ich dich gerne.

kostenloses Erstgespräch

Du interessierst dich für eines der Formate? Schreibe mir eine Mail und wir vereinbaren ein kostenloses Erstgespräch.

 

Zu den aktuellen Terminen (Stammtisch & Workshops) geht es hier.